Zum Inhalt springen

Gut schlafen mit der 4-7-8-Atmung

Mit dieser Methode schlafen Sie besser – in unter einer Minute

Wenn Sie Probleme haben, einzuschlafen, sollten Sie unbedingt die 4-7-8-Atmung probieren – so schlafen Sie in weniger als einer Minute besser und profitieren von vielen weiteren gesundheitlichen Vorteilen.

Die 4-7-8-Atmung verspricht eine gesunde und erholsame Nachtruhe

Ein erholsamer Schlaf ist für uns enorm wichtig – der Körper hat Zeit, sich zu regenerieren, unser Geist kann Erlebtes verarbeiten, und die Leistungsfähigkeit für den nächsten Tag wird gefördert. Kurzum: Eine gute Nachtruhe fördert unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität. Wer zu wenig schläft, merkt schnell die unangenehmen Folgen, und ganz gleich, ob Sie nur gelegentlich schlecht schlafen oder ob Sie unter einer hartnäckigen Häufung von Schlafstörungen leiden: Nicht einschlafen zu können, ist einfach frustrierend. Es gibt aber eine einfache Technik, für die Sie nur Ihren eigenen Körper benötigen, wenn Sie sich nachts herumwälzen, und sie wirkt schnell. Bei der sogenannten 4-7-8-Methode handelt es sich um eine Atemübung, die Körper und Geist entspannt und Sie anschließend leichter in den Schlaf führt.

Die 4-7-8-Atmung kommt aus dem Yoga

Die Technik ist auf eine alte Tradition aus dem Yoga zurückzuführen, dem Pranayama, bei dem durch Atemregulierung der Geist mit dem Körper zusammengeführt werden soll. Nach diesem Prinzip entwickelte Dr. Andrew Weil, Gründer und Direktor des Andrew Weil Center for Integrative Medicine der Universität von Arizona, die 4-7-8-Methode, die er als “natürliches Beruhigungsmittel für das Nervensystem” bezeichnet. Sie wirkt, indem sie das parasympathische Nervensystem aktiviert, das für unseren Ruhe- und Verdauungsmodus verantwortlich ist, und gleichzeitig das sympathische Nervensystem ausschaltet, das unsere Stressreaktion (oder den Kampf-oder-Flucht-Modus) auslöst.

Auch gegen Ängste, Heisshunger und Wut hilft die 4-7-8-Atmung

Diese Art der tiefen und rhythmischen Atmung kann nicht nur dazu beitragen, schnell einzuschlafen, sondern hat auch sonst einige Vorteile – etwa Ängste abzubauen, Heisshungerattacken und Wut zu bewältigen, den Blutdruck zu senken und das normale Funktionieren von Prozessen wie der Verdauung im Körper zu unterstützen. Da so viele von uns chronisch gestresst sind, lohnt es sich, Techniken wie diese in die tägliche Routine einzubauen.

Sie können die 4-7-8-Technik im Bett zum Einschlafen, mitten in der Nacht, wenn Sie aufwachen, oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Tages anwenden, um sich zu beruhigen und zu entspannen. Wie und wann auch immer Sie es tun, Dr. Weil rät, die Technik regelmässig und konsequent durchzuführen – idealerweise zweimal täglich –, um lang anhaltende und lebensverändernde Ergebnisse zu erzielen.

So funktioniert die 4-7-8-Atmung

Während der gesamten Übung sollten Sie darauf achten, dass Ihre Zungenspitze die Erhöhung hinter den Vorderzähnen berührt.

  1. Atmen Sie vier Sekunden lang durch die Nase ein.
  2. Halten Sie den Atem für sieben Sekunden an.
  3. Atmen Sie acht Sekunden lang aus und machen Sie dabei mit zusammengepressten Lippen ein “Whoosh”-Geräusch.
  4. Wiederholen Sie dies bis zu viermal, zweimal am Tag.

Quelle: https://www.vogue.de/beauty/artikel/besser-schlafen-4-7-8-atmung-methode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert